Mein persönlicher Flop: CASIO G-Shock DW-5600BB-1ER

Die CASIO G-Shock DW-5600BB-1ER stand auf meiner Wunschliste sowohl wegen des invertierten Diplay-Looks als auch wegen der klassischen Form ziemlich hoch auf meiner Wunschliste. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich die Uhr recht günstig gefunden habe. Und war genauso traurig, als ich sie wieder retour schicken musste.

5600

Eine Nummer mit einer besonderen Bedeutung für G-SHOCK. Nur jene Modelle, die der DNA der allerersten G-SHOCK entsprechen, dürfen diese Kennung tragen. Das eckige Design symbolisiert wie kein Anderes den Ursprung der Marke und steht für die unermüdlichen Bemühungen und kontinuierliche Entwicklung einer Uhr, die nicht kaputt geht, auch wenn man sie fallen lässt. Heute, nach 35 Jahren Entwicklung, steht dieses markante Design wie nie zuvor für die Toughness von G-SHOCK.

Quelle: https://www.g-shock.eu/de/uhren/the-origin/dw-5600bb-1er/

Technische Daten

  • Hintergrundbeleuchtung auf Knopfdruck
  • Stoßfest
  • Display Flasher
  • Stoppfunktion – 1/100 Sek. – 24 Std.
  • Timer – 1/1 Sek. – 24 Std.
  • Multifunktionsalarm
  • Automatischer Kalender mit Datum, Monat und Wochentag 
  • 12-/24-Stunden-Format
  • Mineralglas
  • Resingehäuse
  • Resin Armband
  • Dornschließe
  • Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (20 Bar)
  • 48,9mm x 42,8mm x 13,4mm (H x B x T)
  • ca. 60,0 g

Ich hatte die Uhr bereits und konnte sie leider nicht behalten, weil sie mir nicht passt. Ich habe sehr große Hände und breite Handgelenken. Auch wenn andere G-Shocks mir hervorragend passen, ist die DW-5600BB-1ER ein wenig zu eng. Es ist nicht extrem, aber eben nach wirklich kurzer Zeit unbequem.

Außerdem ist das Display relativ schlecht abzulesen. Obwohl es schön scharf ist und hervorragend aussieht, ist der Kontrast in den allermeisten Lichtverhältnissen nicht ausreichend, um mit einem schnellen Blick die Uhrzeit zu erfassen. Ich habe mich bei meinem kurzen Trageprobe an einem schönen hellen Sonnentag dabei erwischt, dass ich sogar die Beleuchtungsfunktion genutzt habe, um die exakte Uhrzeit zu erkennen.

Für mich ist die CASIO G-Shock DW-5600BB-1ER nach wie eine echte Empfehlung für jede G-Shock-Sammlung. Aber eben leider nur für Menschen mit normalen Armen und Handgelenken. Nicht für kleine Halbriesen wie mich.

Wie gefällt euch der Klassiker CASIO G-Shock DW-5600BB-1ER? Gefällt euch das klassische Design heute noch?

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.